-- Anzeige --

Es wird kalt: Tipps zur Winterpflege fürs Auto

07.10.2024 11:29 Uhr | Lesezeit: 4 min
Winter
Wer sein Fahrzeug gut für die kalte Jahreszeit vorbereitet, kommt sicher durch den Winter
© Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann

Der Winter stellt Autofahrer vor besondere Herausforderungen. Umso wichtiger ist eine gründliche Winterpflege fürs eigene Auto, um Funktionstüchtigkeit und Werterhalt zu gewährleisten. Dazu hat auch die Debeka einige nützliche Tipps.

-- Anzeige --

Sobald es kälter wird, quasi „von O bis O“, also von Oktober bis Ostern, sollten Winterreifen aufgezogen werden, sie bieten bei niedrigeren Temperaturen besseren Grip und kürzere Bremswege. Außerdem sollte der Reifendruck regelmäßig geprüft werden, weil er bei Kälte sinkt. Der richtige Druck für Vorder- und Hinterrachse des eigenen Autos steht in der Betriebsanleitung, auf einem Aufkleber im Türrahmen oder im Tankdeckel.

Batterie prüfen

Kälte kann die Leistung der Autobatterie beeinträchtigen. Startet der Motor schwer oder haben beispielsweise das Radio oder die Heizung Aussetzer, könnte das ein Indiz für eine schwacher Batterie sein. Besser noch mal checken, ob die Batterie vollständig geladen ist und die Anschlüsse auf Korrosion prüfen. Wer kein Ladegerät hat oder sich unsicher ist, sollte eine Werkstatt aufsuchen. 

Kühl- und Scheibenfrostschutzmittel auffüllen

Frostschutzmittel senkt den Gefrierpunkt des Wassers im Kühlsystem und in der Scheibenwaschanlage. Dadurch wird verhindert, dass es einfriert und Schäden verursacht. Regelmäßiges Auffüllen und Wechseln des Frostschutzmittels trägt zur Langlebigkeit des Motors bei, indem es das Kühlsystem sauber und effizient hält. Ein funktionierendes Scheibenwaschsystem sorgt für klare Sichtverhältnisse im Winter. Scheibenfrostschutzmittel verhindern ein Einfrieren, nur so können die Scheibenwischer richtig arbeiten.

Türdichtung und Schlösser

Türdichtungen mit einem Gummipflegemittel ein- bis zweimal pro Jahr (Frühling und Herbst) behandeln, um zu verhindern, dass sie festfrieren. Schlösser regelmäßig mit Graphitpulver, Silikonspray oder einem speziellen Öl für Autoschlösser pflegen, um sie vor Feuchtigkeit und Einfrieren zu schützen. Für den Fall der Fälle bietet ein Schlossenteiser schnelle Hilfe. Wichtig: Man sollte ihn nicht im Auto liegen lassen!

Innenraum und Scheiben

Innenraum trocken halten, um zu vermeiden, dass die Scheiben beschlagen oder vereisen. Luftentfeuchter helfen dabei recht gut. Stofffußmatten gegen Gummimatten austauschen. Sie sind leichter zu reinigen und schützen den Innenraum besser vor Nässe und Salz. Scheiben regelmäßig von innen und außen reinigen. Zugefrorene Scheiben lassen sich mit speziellen Enteisersprays behandeln. Diese nur außen aufsprühen. Scheibenwischer kontrollieren und bei Verschleiss austauschen: Alte Wischblätter können Schlieren hinterlassen und die Sicht beeinträchtigen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Winterreifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.