Ab dem 18. Oktober kann das neue, vollelektrische Smart-Modell offiziell bestellt werden, nun gibt es weitere Details zum E-SUV der Daimler-Tochter. Der #1, wie das vollelektrische Modell heißt, wird zum Verkaufsstart in vier verschiedenen Varianten angeboten. Der Pro+, das Modell Premium und die Launch Edition setzen dabei auf einen Antriebsstrang mit einem 200 kW starken Elektromotor auf der Hinterachse. Das Akkupaket mit einer Kapazität von 66 kWh reicht beim Pro+ für bis zu 420 Kilometer am Stück, Premium und Launch Edition schaffen 440 km. Die beiden höheren Versionen haben zudem einen 22kW-Onboard-Lader verbaut, was die Ladezeit an Wechselstromquellen deutlich reduziert. Das Basismodell verfügt nur über einen 7,4-kW-Lader.
Mehr Power dank Brabus
Das Topmodell ist, wie schon bei früheren Smart-Baureihen, in Kooperation mit dem Tuner Brabus entstanden. Der früher vor allem auf Mercedes-Benz spezialisierte Veredler sorgt beim #1 dank eines zweiten Elektromotors für eine Systemleistung von 315 kW bzw 428 PS. Die Positionierung des zweiten Aggregats an der Vorderachse verleiht dem #1 Brabus zudem einen Allradantrieb. Die maximale Reichweite beträgt in dieser Version glatte 400 Kilometer. Besondere Styling-Akzente an der Karosserie sowie im Innenraum lassen den Elektro-Smart mit Brabus-Genen sportlicher erscheinen. Passend dazu dauert die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 lediglich 3,9 Sekunden.
Die Preise für den #1 beginnen bei 41.490 Euro für den Pro+, der #1 Premium wird mindestens 44.990 Euro kosten. Für die besser ausgestattete Launch Edition verlangt Smart 46.290 Euro und das Topmodell Brabus werden mindestens 48.990 Euro fällig.