-- Anzeige --

Linksabbieger muss warten: Gericht betont die Wartepflicht

28.10.2024 16:49 Uhr | Lesezeit: 3 min
Linksabbieger nach Rechtsabbieger
Wartepflicht gilt an Kreuzungen für Linksabbieger gegenüber Fahrzeugen, die nach rechts wollen
© Foto: picture alliance / ZB | Sascha Steinach

Linksabbieger müssen an Kreuzungen warten, bis der entgegenkommende Verkehr, der nach rechts abbiegt, die Kreuzung passiert hat. Dies entschied das Oberlandesgericht Nürnberg am 3. Juni 2024 (AZ: 3 U 746/24).

-- Anzeige --

Damit wurde die Wartepflicht bestätigt, betont die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwalt­vereins (DAV).

Im vorliegenden Fall war die Ehefrau des Klägers nach links in eine Straße eingebogen, während die Beklagte aus der Gegenrichtung nach rechts in dieselbe Straße fuhr. Dabei kam es zur Kollision. Der Kläger verlangte vollständigen Schadenersatz, da er von einem Alleinverschulden der Beklagten ausging. Das Landgericht entschied jedoch auf eine Haftungsquote von 50:50. Die Ehefrau hätte die Vorfahrt achten müssen, die Beklagte dagegen hätte den Abbiege­vorgang der Frau erkennen müssen.

Das Oberlandesgericht Nürnberg wies die Berufung des Klägers zurück und bestätigte, dass Linksabbieger gegenüber entgegenkommenden Rechtsabbiegern warten müssen. Diese Regel gilt auch dann, wenn der Linksabbieger den Abbiegevorgang bereits begonnen hat. Das Gericht stellte klar, dass der Linksabbieger erst dann Vorrang hat, wenn der andere Wagen vollständig abgebogen ist. Damit blieb es bei der Haftungsverteilung, wie sie das Landgericht vorgenommen hatte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kreuzung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.