2018 liegt nun doch schon eine gewisse Zeit zurück und gerade bei E-Autos hat sich inzwischen viel getan. Umso interessanter ist es zu sehen, wie sich ein Fahrzeug vom damaligen technischen Stand über die Jahre bewährt hat - und wie der aktuelle Zustand ist.
Das hat sich das Team von "auto mobil" im Detail angesehen und darüber eine Reportage gedreht. Der Check beim Dekra-Spezialisten hat gezeigt, dass der Wagen erstaunlich gut mit der Dauerbelastung zurecht gekommen ist. Das Fahrwerk befand sich auch nach den 286.293 Kilometern immer noch in guten Zustand und die Bremsen waren dank der rege genutzten Rekuperationsmöglichkeit bei E-Autos wenig verschlissen.
Als nächstes wurden dann auch noch Leistung und Akku-Kapazität überprüft. Auch hier gab es keine wirklichen Einbußen zu bemerken, die Dauerleistung hat nur leicht nachgelassen und die Batterie war noch auf 95 % des ursprünglichen Wertes. Wobei hier möglicherweise der Hersteller, wie es gelegentlich der Fall ist, aus taktischen Gründen einen geringeren als den tatsächlichen Wert beim Neuwagen angegeben hat.
Nichtsdestotrotz hat sich der Jaguar solide gehalten - bei guter Pflege kann also ein E-Auto durchaus länger halten als ein Verbrenner.