}

E-Mobilität: Wie sieht es nach 300.000 Kilometern Taxibetrieb aus?

19.02.2026 11:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Jaguar I-Pace Taxi München
Das Münchner Taxi Zentrum war 2018 einer der ersten Betreiber mit E-Autos in der Flotte
© Foto: Jaguar Media

Seit sieben Jahren fahren die elektrischen Jaguar I-Pace im Münchner Stadtgebiet. Wie sich ein E-Fahrzeug nach so langer Zeit gehalten hat, hat sich das VOX auto mobil Team angesehen.

2018 liegt nun doch schon eine gewisse Zeit zurück und gerade bei E-Autos hat sich inzwischen viel getan. Umso interessanter ist es zu sehen, wie sich ein Fahrzeug vom damaligen technischen Stand über die Jahre bewährt hat - und wie der aktuelle Zustand ist.

Das hat sich das Team von "auto mobil" im Detail angesehen und darüber eine Reportage gedreht. Der Check beim Dekra-Spezialisten hat gezeigt, dass der Wagen erstaunlich gut mit der Dauerbelastung zurecht gekommen ist. Das Fahrwerk befand sich auch nach den 286.293 Kilometern immer noch in guten Zustand und die Bremsen waren dank der rege genutzten Rekuperationsmöglichkeit bei E-Autos wenig verschlissen. 

Als nächstes wurden dann auch noch Leistung und Akku-Kapazität überprüft. Auch hier gab es keine wirklichen Einbußen zu bemerken, die Dauerleistung hat nur leicht nachgelassen und die Batterie war noch auf 95 % des ursprünglichen Wertes. Wobei hier möglicherweise der Hersteller, wie es gelegentlich der Fall ist, aus taktischen Gründen einen geringeren als den tatsächlichen Wert beim Neuwagen angegeben hat.

Nichtsdestotrotz hat sich der Jaguar solide gehalten - bei guter Pflege kann also ein E-Auto durchaus länger halten als ein Verbrenner.


HASHTAG


#E-Mobilität

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.